Aktuelles

Am 1. April 2020 startet der Gemeinsame Gutachterausschuss Weinsberger Tal/Schozachtal

Am Mittwoch, den 15.01.2020, wurde in Weinsberg durch die Bürgermeister der beteiligten Kommunen der öffentlich-rechtliche Vertrag für die Einrichtung des Gemeinsamen Gutachterausschusses Weinsberger Tal/Schozachtal unterzeichnet.

Die neue Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses wird ihren Sitz in Weinsberg haben, Leiter der Geschäftsstelle  wird  Herr Dirk Kretschmer, Stellvertreterin Frau Anja Geist. 

Der Gemeinsame Gutachterausschuss ist wichtiger Meilenstein für die Stärkung der fachlichen Kompetenz im Bereich der Grundstücksbewertung im Geschäftsgebiet des Ausschusses. Mit der Bündelung der bisher bei den einzelnen Kommunen Abstatt, Beilstein, Eberstadt, Ellhofen, Flein, Ilsfeld, Lauffen, Lehrensteinsfeld, Löwenstein, Neckarwestheim, Obersulm, Talheim, Untergruppenbach, Wüstenrot und Weinsberg   vorgehaltenen Kapazitäten im Bereich des Gutachterausschusswesens in einer Gemeinsamen Geschäftsstelle liegen erhebliche Synergieeffekte. Sie sollen die Bewältigung der künftig schwieriger werdenden Aufgaben im Grundstücksbewertungswesen erleichtern. Es ist Ziel der Landesregierung von Baden-Württemberg, dass überregional tätige Verbünde geschaffen werden, bei denen mindestens 1000 Geschäftsfälle im Jahr zu bearbeiten sind. Diese hohe Zahl an Kaufverträgen ist wiederum notwendig, um zu einer qualifizierten Marktbewertung zu kommen und rechtssichere Bodenrichtwerte ableiten zu können. Auch bei der Reform der Grundsteuer, die vom Bundesverfassungsgericht angemahnt wurde, spielen die Gemeinsamen Gutachterausschüsse in Zukunft eine bedeutende Rolle. Die fünfzehn beteiligten Kommunen bündeln ihre bisherigen individuellen Kapazitäten und erreichen damit gemeinsam eine Dimension wie beim Gutachterausschuss der Stadt Heilbronn.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.