Aktuelles

50 Jahre Obersulm: auch auf den Ortstafeln wächst die Gemeinde zusammen

„Sechs Orte, eine Gemeinschaft“, das ist jetzt auch an den Obersulmer Ortseingängen zu sehen. Ein lang gehegter Wunsch der Obersulmer Gremien geht damit nach jahrzehntelangen Bemühungen in Erfüllung.

Schon gleich nach der Gründung machte die Gemeindeverwaltung den ersten Vorstoß zur Änderung der Ortstafeln: „Obersulm“ sollte ganz oben auf den Schildern zu lesen sein.

Immer wieder wurde die Anfrage jedoch aus rechtlichen Gründen von der zuständigen Behörde abgelehnt. Zuletzt beschäftigte sich der Obersulmer Gemeinderat am 17.05.2021, also gut ein Jahr vor dem Jubiläum, mit der neuen Beschriftung der Ortstafeln. Erst zum 50-jährigen Geburtstag der Gemeinde kam,  aufgrund des „starken politischen Willens“, als Geburtstagsgeschenk endlich die Genehmigung für den Austausch der Beschilderung.

Vergangene Woche wurden dann insgesamt 34 Schilder durch die Straßenmeisterei Abstatt und den Obersulmer Bauhof ausgetauscht.

Auch Bürgermeister Björn Steinbach freut sich darüber, dass der Austausch pünktlich zum Jubiläum umgesetzt werden konnte und dass die „alten“ Schilder Obersulm dennoch erhalten bleiben: Eine Ortstafel von jedem Ortsteil wird im Obersulmer Schul- und Spielzeugmuseum seinen Platz finden. Die übrigen Schilder – wenn diese nicht bereits unverhofft einen neuen Besitzer gefunden haben – werden durch die Bürgerstiftung Obersulm für einen guten Zweck versteigert. Der passende Rahmen hierfür muss noch gefunden werden. Wir informieren hierüber gemeinsam mit der Bürgerstiftung.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.