Aktuelles

25 Jahre Wetterdienst durch den Obersulmer Walter Knapp

Seit 1994 erfasst und notiert Walter Knapp als ehrenamtlicher Wetterbeobachter im Auftrag des Deutschen Wetterdiensts (DWD) das Wetter in Obersulm-Willsbach. Dafür hat ihm nun der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, die Wetterdienstplakette verliehen.

Die Auszeichnung für das 25 jährige ehrenamtliche Engagement wurde Walter Knapp zu Beginn dieser Woche im Obersulmer Rathaus  von Michael Gutwein, Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des DWD, Außenstelle Stuttgart, feierlich überreicht. Gutwein überbrachte Walter Knapp den Dank des Präsidenten des DWD und würdigte die außerordentliche Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft des Geehrten. Bis heute hat Walter Knapp 25 Jahre lang die Station betreut und täglich den Niederschlag gemessen, sowie das Wetter in Willsbach beobachtet und notiert. Im Winter erfasste er auch die Schneehöhen. Damit hat Walter Knapp einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wettervorhersage geleistet. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger, denn die Auswirkungen des Wetters betreffen jeden von uns.

Insgesamt betreut der Deutsche Wetterdienst ein flächendeckendes System von knapp 2.000 Messstellen in Deutschland, davon etwa 180 Wetterstationen, die mit hauptamtlichen Wetterwarten und 1.800 weitere Messstellen, die von Ehrenamtlichen wie Walter Knapp betreut werden. Die Wetterbeobachter melden die Informationen an den DWD, diese werden dann zur Wettervorhersage genutzt.

Die Wetterstation in Obersulm wurde bereits 1937, damals am Gasthaus zur Traube in Eichelberg, als Niederschlagsmessstelle eingerichtet. Im Jahr 1994 wurde sie in den Garten von Walter Knapp im Karlshof in Willsbach verlegt, der die Station von da an betreute. Im Jahr 2003 wurde die Niederschlagsstation in eine Wetterstation III umgewandelt, die auch Temperaturen und die relative Luftfeuchtigkeit misst.

Bürgermeister Tilman Schmidt und Ortsvorsteher Armin Waldbüßer beglückwünschten Walter Knapp zu seiner Ehrung und freuten sich darüber, dass der Willsbacher schon seit 25 Jahren einen wichtigen Beitrag für alle Bürgerinnen und Bürger, sowie zur Klimaüberwachung in Deutschland geleistet hat.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.