Aktuelles

20 Jahre Jugendhaus Obersulm!

Die ersten beiden Jubiläumsseiten, die Ende März und Anfang Juli erschienen sind, behandelten die Anfangsjahre bis 2012. Also geht’s hier weiter mit der Entwicklung in den Jahren 2013 bis 2018.

2013 feierte das Obersulmer Jugendhaus sein zehnjähriges Bestehen mit einem Festabend, einem Tischkickerturnier und Spanferkelgrillen neben dem Haus, das auch bei der Obersulmer Bevölkerung regen kulinarischen Zuspruch fand.
Seit dieser Zeit intensivierte sich die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit der Obersulmer Schulen beträchtlich. 2014 entstand die „Gut-zu-Wissen“ Bildungsreihe, mit der Jugendhausleiter Heiko Zimmer und Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert Info-Abende für Eltern mit Themen wie Umgang mit Social Media und Smartphone, Spielsucht, allgemeine Erziehungsprobleme oder einem Abenteuertag für Eltern und Kinder anbieten. Weitere gemeinsame Veranstaltungen, die seither regelmäßig stattfinden, sind die Mädchen-, Jungen- und Kindertage, Selbstbehauptungstrainings für Mädchen und Jungs sowie das Open Air-Kino - alles immer abwechselnd an verschiedenen Obersulmer Schulen.

Der erste HD-Beamer und die Großleinwand im „Spielzimmer“ des Jugendhauses waren 2013 ein Quantensprung. Beides Anschaffungen des Jugendhausvereins. FIFA zocken, Filme im Kinoformat anschauen und Public Viewing bei Fußball-Großereignissen in top Bild- und Tonqualität – das waren (und sind) schon Gründe, um ins Jugendhaus zu gehen. Unvergessen ist das Public Viewing der Fußball-WM 2014 im Jugendhaus mit dem legendären 7:1 gegen Brasilien.

2016 gab die Bundesbahn endlich grünes Licht und eine Künstlerin des Jugendhausvereins konnte die Unterführung des Willsbacher Bahnhofes erstmalig verschönern. In das Veranstaltungsspektrum des Jugendhauses gesellten sich 2017 zum ersten Mal ein Poetry Slam und 2018 die erste Retro Gaming Lounge mit Computerspielen aus der Steinzeit der digitalen Unterhaltung. Beide Veranstaltungsformate wurden seither regelmäßig durchgeführt.

Nun ein kurzer Blick in die unmittelbare Vergangenheit: Eine Konstante im Jugendhaus ist seit 2005 die internationale Jugendbegegnung mit unserer ungarischen Partnergemeinde. Nur unterbrochen durch die beiden Corona-Jahre reisen seither jährlich abwechselnd jeweils zwölf Jugendliche und zwei Begleitpersonen nach Hercegkút bzw. Obersulm. Dieses Jahr also zum 17. Mal! Turnusgemäß waren die Ungarn in der ersten Augustwoche zu Gast bei uns. Für die Jugendbegegnung wird das Jugendhaus in eine Jugendherberge mit 14 Klappbetten verwandelt. Ein abwechslungsreiches Programm mit Tagesausflügen sorgt immer für Spaß und genügend Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Dieses Jahr waren u. a. Bogenschießen, die Heilbronner Experimenta, das AUDI-Forum, ein Lightpainting-Workshop und natürlich die traditionelle Quatsch-Olympiade angesagt. Besuche im Lichtensterner Radladen und der Sternboutique vermittelten den Ungarn, wie hier inklusive Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Freude auf die Fortsetzung des Jugendaustauschs nächstes Jahr in Ungarn ist jetzt schon bei allen groß! Gefördert wurde die Jugendbegegnung durch das EU-Programm Erasmus+. Das Jugendreferat bzw. das Obersulmer Jugendhaus ist übrigens das einzige im Landkreis, das regelmäßig internationale Jugendarbeit anbietet.

In der vierten und letzten Jubiläumsseite, die Ende Dezember erscheinen wird, wird u. a. über die trüben Corona-Jahre, die Erweiterung der Jugendhausräume im Willsbacher Bahnhof und das Reparatur-Café berichtet. Weit über 100 Fotogalerien und Dutzende Presseberichte aus 20 Jahren dokumentierten das Geschehen im und ums Jugendhaus auf www.jugendhaus-obersulm.de



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.