Aktuelles

14. Obersulmer Feriencamp im Eschenauer Gemeindehaus unter dem Motto "Steinzeit"

Eine echte Erfolgsgeschichte ist das Kinderferiencamp in Eschenau, das in diesem Jahr bereits zum 14. Mal in den Sommerferien von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert wurde. Aufgenommen werden über 60 Kinder im Grundschulalter und der Andrang ist stets riesig. In diesem Jahr stand die aktionsreiche Ferienwoche unter dem Motto „Steinzeit“.

Traditonsgemäß startet die Ferienwoche im Eschenauer Gemeindehaus morgens um 9.00 Uhr mit ein wenig Frühsport, um in Schwung zu kommen, bevor dann das gemeinsame Frühstück eingenommen wird. Auf dem Frühstücksplan steht, was Kinder lieben: an einem Tag Cornflakes, dann Nutella, Hefezopf oder frische Brezeln. So gestärkt werden die Kinder dann in vier Gruppen aufgeteilt, von denen täglich eine in den Wald geht. In diesem Jahr führte der Weg zum ersten Mal zum gemeindeeigenen Kindergarten-Waldplatz in Willsbach. Hier wurden unter der Anleitung von Brigitte Förnsler, Alexander Holl und Niklas Schepperle steinzeitliche Waldbauten gefertigt und Holz bemalt. Fröhlich hüpften die kleinen Steinzeitmenschen im Wald umher. Bastelspaß mit Dosen, die mit Acrylfarben bemalt wurden – natürlich mit steinzeitlichen Mustern – gab es in der Gruppe von Monika und Alexander Schenk. Hier wurden auch Trommeln mit Clownsgesichtern versehen, Utensilienboxen und Naschkatzen aus Dosen gebastelt.
Katja Nerenz malte unterdessen zusammen mit Alena Specht und Jana Fegert mit der dritten Gruppe Wasserfarben. Die 16 bis 17 Kinder ihrer Gruppe ließen ihrer Kreativität beim Malen großer Plakate mit Höhlenmalereien und beim Steine anmalen freien Lauf.
Simone und Annika Specht betreuten die vierte Gruppe und sorgten für viel Spaß beim Verkleiden: Mit Naturfarben wurden Stoffe bemalt und Steinzeitkleidung angefertigt, dazu der passende Steinzeitschmuck aus Naturmaterialien gebastelt.
Nach so viel Spaß und Aktivität war es kein Wunder, dass sich die Kinder jeweils mittags und abends „wie die Steinzeitmenschen“ über das Essen des Küchenteams, bestehend aus Isolde Krammer, Eileen Hosenberg, Mona Hummel und Carolin Löffler, hermachten. Maultaschen und Grünkernküchle, Kaiserschmarrn und Geschnetzeltes, Pizzabrötchen und zwischendurch noch Obst und kleine Snacks verschwanden ratzeputz und blitzschnell in den kleinen Kindermägen.
Beim traditionellen Abschlussfest am Freitag hatten Kinder, Eltern und Helfer gleichermaßen viel Spaß und waren gemeinsam mit Organisatorin Brigitte Förnsler der Meinung, das Feriencamp sei wieder ein voller Erfolg gewesen.
Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie den zahlreichen Spendern, die auch in diesem Jahr wieder zum Gelingen des Feriencamps beigetragen haben, an dieser Stelle herzlichen Dank für ihr Engagement. Die Kinder hatten dank Ihnen wieder eine herrliche Ferienwoche!



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.