Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Nachrichten und Bilder, die uns täglich aus der Ukraine erreichen, schockieren uns alle. Wir beobachten die weitere Entwicklung mit sehr großer Sorge und wollen deshalb – wo es möglich ist – Unterstützung leisten. Ein zentraler Baustein ist es dabei, geflüchtete Menschen aus der Ukraine sicher bei uns unterzubringen.

Wie viele Menschen genau zu uns kommen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Klar ist aber, dass wir diesen Menschen eine sichere Unterkunft im Landkreis Heilbronn bie-ten möchten. Deshalb bereiten sich das Landratsamt und seine 46 Kommunen in engem Schulterschluss darauf vor, Geflüchtete aus der Ukraine unterzubringen. Hier sind wir auch auf Ihre Mithilfe als Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Obersulm angewiesen.

Zur Koordinierung der eingehenden Wohnungsangebote befindet sich auf der Homepage der Gemeinde Obersulm ein Meldeportal für freie Wohnungen. Das Portal ist zu erreichen unter

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles-zum-krieg-in-der-ukraine/meldung-von-unterkuenften-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine 

Grundvoraussetzung ist eine Mindestmietdauer von 6 Monaten. Sie können das Portal auch über den untenstehenden QR Code direkt erreichen.

Kennen Sie größere, bestehende Immobilien oder Hallen mit einer Gesamtmindestfläche von ca. 150 qm, ist das Landratsamt für Ihre Hinweise dankbar. Bereits vorhandene Versorgungseinrichtungen, wie Sanitäranlagen und Strom, wären wünschenswert.

Wenn bei Ihnen bereits Personen privat organisiert untergekommen sind, bitten wir darum, beim BürgerServiceBüro im Rathaus Obersulm, Bernhardstr. 1 unter Tel.: 07130/28-0 einen Termin zur Anmeldung zu vereinbaren.


Zurück zur Übersicht

Meldung von Unterkünften für Flüchtlinge aus der Ukraine können Sie über unser Formular an uns senden.