Neue Informationen aus Obersulm


Obersulm, Dienstag, 04. Februar 2020

Offene Stellen zu besetzen

Für verschiede Objekte der Gemeinde Obersulm (Kindergärten, Schule und Schulmuseum) suchen wir ab April 2020 mehrere Reinigungskräfte

Für unser BürgerServiceBüro suchen wir ab Mitte Mai 2020 eine/n Verwaltungsfachangestellte/n (Vollzeit) als Mutterschaftsvertretung. Im BürgerServiceBüro (BSB) sind zahlreiche Aufgaben aus den verschiedenen Ämtern zusammengefasst. Das BSB ist im Rathaus die Hauptanlaufstelle für unsere Bürger, mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten, kurzen Wartezeiten, fachkundiger und effizienter Beratung.

https://www.obersulm.de/de/rathaus-service/stellenangebote-ausbildung

 


Ausstellung „fotoVISION“

Die Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm e.V. freut sich, ihre kreative und vielseitige Ausstellung „fotoVISION“ in den Räumlichkeiten der Gemeindebücherei zu präsentieren.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/ausstellung-fotovision/id/2243

 


Am 1. April 2020 startet der Gemeinsame Gutachterausschuss Weinsberger Tal/Schozachtal

Am Mittwoch, den 15.01.2020, wurde in Weinsberg durch die Bürgermeister der beteiligten Kommunen der öffentlich-rechtliche Vertrag für die Einrichtung des Gemeinsamen Gutachterausschusses Weinsberger Tal/Schozachtal unterzeichnet.

Die neue Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses wird ihren Sitz in Weinsberg haben, Leiter der Geschäftsstelle  wird  Herr Dirk Kretschmer, Stellvertreterin Frau Anja Geist. 

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/am-1-april-2020-startet-der-gemeinsame-gutachterausschuss-weinsberger-tal-schozachtal/id/2248

 


Förderung von Streuobstwiesen

Die Gemeinde Obersulm fördert die Neupflanzung von Hochstamm-Obstbäumen durch Gewährung eines Zuschusses von 50 % der Baumkosten.

Streuobstwiesen bieten ein abwechslungsreichesLandschaftsbild, dienen als Erholungsraum, sind bedeutend für den Klimaausgleich und beherbergen viele Arten, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Die Erhaltung und Schaffung von Streuobstwiesen ist ein wesentlicher Beitrag zum praktischen Naturschutz.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/foerderung-von-streuobstwiesen/id/2251

 


Blutspenderehrung im Gemeinderat

Traditionell werden in der ersten Gemeinderatssitzung des Jahres Blutspenderinnen und Blutspender geehrt, die 50 Mal und mehr Blut gespendet haben.  In diesem Jahr wurden Herr Walter Riek für 50 Blutspenden, Herr Ralf Klein für 75 Blutspenden und Herr Hermann Lorenz für 200 Blutspenden geehrt.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/blutspenderehrung-im-gemeinderat/id/2252

 


Hinweis der Gemeinde Obersulm: Achtung, Dachhaie sind unterwegs!

Die Gemeinde Obersulm wurde darüber informiert, dass zurzeit wieder sogenannte „Dachhaie“ unterwegs sind.

„Dachhaie“ sind unseriöse Handwerker, die nicht nur überteuerte, sondern oft auch noch unnötige Dachreparaturen an der Haustür offerieren.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/hinweis-der-gemeinde-obersulm-achtung-dachhaie-sind-unterwegs/id/2253

 


Werte in der Erziehung

In der Elternbildungsreihe „Gut zu Wissen" bieten die Sozialpädagogen Heiko Zimmer vom Jugendhaus und Albrecht Weippert von der Schulsozialarbeit der Realschule am 12.02.2020 um 19:30 Uhr im Jugendhaus im Willsbacher Bahnhof interessierten Eltern die Möglichkeit, sich mit eigener Prägung und Werteerziehung im Dialog mit anderen Eltern auseinanderzusetzen.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/werte-in-der-erziehung/id/2254

 


Große Nachfrage bei der Brennholzversteigerung in der Hofwiesenhalle

In der Willsbacher Hofwiesenhalle wurden in der vergangenen Woche Brennholz-Polter aus Obersulmer Waldteilen versteigert. Geleitet wurde die Versteigerung vom neuen Leiter des Forstreviers Löwensteiner Berge, Julian Graf. Bürgermeister Tilman Schmidt eröffnete die Versteigerung und freute sich darüber, dass mit der Veranstaltung an der Tradition der Brennholzversteigerung in Obersulm festgehalten werden konnte.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/grosse-nachfrage-bei-der-brennholzversteigerung-in-der-hofwiesenhalle/id/2255

 


Bewerbungstraining für Jugendliche

Bewerbung schreiben – aber wie? Welche Form sollte ein Lebenslauf haben? Und wie bekommt man die Nervosität vor einem Bewerbungsgespräch in den Griff? Antworten auf diese und andere Fragen und viele Infos und Tipps rund ums Thema Bewerbung gibt’s im Jugendhaus im Willsbacher Bahnhof.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/bewerbungstraining-fuer-jugendliche/id/2240

 

Newsletter abbestellen

Dieser Newsletter wurde an @ gesendet. Sie können ihn jederzeit abbestellen

Bisherige Newsletter

Sie können unsere bisherigen Newsletter in unserem Newsletterarchiv jederzeit nachlesen.

Weitere Neuigkeiten

und Informationen finden Sie im Internet unter obersulm.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gemeinde Obersulm

Bernhardstraße 1
74182 Obersulm
Telefon: 07130 / 28-0
Telefax: 07130 / 28-199