Hilfevermittlung „hilver“ in Obersulm

Unterstützung im Alltag schnell und einfach finden

Hilfevermittlung „hilver“ in Obersulm

Die Gemeinde Obersulm bietet mit der digitalen Plattform hilver eine einfache Möglichkeit, alltägliche Hilfe zu erhalten oder anzubieten.

hilver ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Obersulm und der Bürgerstiftung Obersulm. Ziel ist es, Menschen mit Unterstützungsbedarf – insbesondere ältere Bürgerinnen und Bürger – mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Region zu verbinden.

Was ist hilver?
hilver ist eine App, die eine automatisierte Vermittlung zwischen ehrenamtlich Engagierten und älteren Menschen schafft.

Die hilver-App ermöglicht Unterstützung im Alltag. Alle Einsätze erfolgen unentgeltlich und werden über die App koordiniert.

So funktioniert hilver für Helferinnen und Helfer

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und andere Menschen im Alltag unterstützen? Mit hilver können Sie ganz unkompliziert helfen – zeitlich flexibel, ohne langfristige Verpflichtung und genau so, wie es zu Ihnen passt.

1. Registrierung über die „hilver für Helfer“-App

Laden Sie die kostenlose App „hilver für Helfer“ aus dem App Store oder Google Play Store herunter und erstellen Sie ein Profil.
Hier finden Sie die App:

2. Freischaltung Ihres Profils

Um über hilver aktiv helfen zu können, ist ein kurzes persönliches Gespräch im Rathaus erforderlich.

Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit Frau Susanne Blank:
Telefon: 07130 28-248
Dienstag bis Freitag, 8:00–12:00 Uhr

Im Gespräch lernen wir Sie kurz kennen, klären offene Fragen und beantragen für Sie ein einfaches Führungszeugnis – kostenlos.
Dieser Schritt ist notwendig, um unserer Fürsorgepflicht nachzukommen und zum Schutz der uns anvertrauten hilfesuchenden Personen beizutragen. Er bildet die Grundlage für ein sicheres und vertrauensvolles Miteinander im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.

Bitte mitbringen:

  • Personalausweis
  • Führerschein

Dauer: ca. 10–15 Minuten

3. Hilfeanfragen sehen

Nach der Freischaltung zeigt Ihnen die App passende Hilfeanfragen – zum Beispiel:

  • Begleitung zum Arzt am Mittwochvormittag
  • Hilfe beim Einkaufen diese Woche
  • Technische Unterstützung bei Smartphone-Problemen

Sie können selbst entscheiden, welche Anfrage Sie übernehmen möchten – ganz flexibel.

4. Kontakt aufnehmen und Hilfe leisten

Wenn Sie eine Anfrage übernehmen, wird der Kontakt freigegeben.
Sie rufen die hilfesuchende Person an, klären Details und vereinbaren einen Termin.
Nach der Hilfe ist  die Hilfeleistung in der App zu dokumentieren.

5. Ehrenamtlich – mit Sicherheit und Unterstützung

  • Ihre Daten sind geschützt. Nur wenn Sie eine Anfrage übernehmen, wird Ihr Vor- und Nachname, Wohnort, Alter und Telefonnummer an den Nutzer weitergegeben.
  • Sie sind im Rahmen Ihres Engagements unfall- und haftpflichtversichert.

So funktioniert hilver für Hilfesuchende

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die hilver-App zu nutzen – ganz gleich, ob Sie technikaffin sind oder lieber persönliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Sie können Hilfe direkt selbst anfordern oder sich dabei unterstützen lassen.

1. Nutzung der „hilver“-App auf dem Smartphone

Wenn Sie ein Smartphone besitzen, können Sie die hilver-App kostenlos direkt aus dem App Store oder dem Google Play Store herunterladen und selbst nutzen. Die Bedienung ist einfach gestaltet. Sollte Ihnen die Installation schwerfallen, kann Ihnen vielleicht jemand aus Ihrem Umfeld dabei helfen.

Hier finden Sie die App:

2. Nutzung am Computer oder Laptop

Sie haben kein Handy, aber benutzen einen Computer oder Laptop?
Dann können Sie hilver auch ganz einfach über das Internet nutzen.

So geht’s:
Öffnen Sie auf Ihrem Computer ein Internetprogramm (z. B. Google oder Firefox) und geben Sie diese Adresse ein:
https://app.hilver.de

Dort können Sie Ihre Hilfe-Anfrage direkt eingeben – genauso wie mit dem Handy.

3. Unterstützung durch Angehörige oder nahestehende Personen

Auch Angehörige oder vertraute Personen können für Sie Hilfe über die hilver-App organisieren. Diese müssen nicht in Obersulm wohnen – Anfragen können von überall gestellt werden, solange die Hilfe vor Ort in Obersulm benötigt wird.

4. Telefonische Unterstützung durch das Rathaus

Wenn Sie kein Smartphone oder keinen Computer nutzen, können Sie hilver auch ganz einfach telefonisch nutzen.

Rufen Sie uns im Rathaus an, wir nehmen Ihre Hilfe-Anfrage direkt am Telefon auf.

Wofür kann man “hilver” nutzen?

Haus & Garten

Haus & Garten

Finden Sie Unterstützung bei kleinen Aufgaben im Haushalt oder Garten – vom Glühbirnentausch über leichte Gartenarbeiten bis zu kleinen Reparaturen.

Fahrt

Fahrt

Ob zum Arzt, zur Fußpflege, ins Sanitätshaus oder ins Rathaus: hilver vermittelt Helferinnen und Helfer, die Sie hin- oder zurückfahren und Sie ggf. auch vor Ort kurz begleiten.

Geselligkeit

Geselligkeit

Sie wünschen sich mehr Kontakt im Alltag? Über hilver finden Sie Menschen für einen Spaziergang, ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder einfach für ein offenes Ohr am Telefon.

Technik-Hilfe

Technik-Hilfe

Sie haben Fragen zu Ihrem Handy, Computer oder Internetanschluss? Mit hilver finden Sie jemanden, der Ihnen z. B. beim Einrichten hilft, erklärt, wie Apps funktionieren oder zeigt, wie Sie E-Mails schreiben oder im Internet etwas nachschauen.

Einkaufen

Einkaufen

Erhalten Sie Unterstützung beim Wocheneinkauf oder beim monatlichen Großeinkauf – ganz unkompliziert.

Sonstiges

Sonstiges

Auch für viele weitere kleine Alltagserledigungen wie Formulare ausfüllen, Briefe einwerfen, Pakete wegbringen oder Briefmarken besorgen finden Sie passende Hilfe.

Wichtig

hilver vermittelt ehrenamtliche Tätigkeiten in Form von kleinen Aufgaben, die im Alltagsleben anfallen. Deshalb können keine Aufgaben übernommen werden, die einen professionellen Dienstleister erfordern. Nicht übernommen werden z.B.: 

- Pflegedienstleistungen

- Hausarbeiten (z.B. Putzen und Wäsche)

Zudem sind wöchentlich wiederkehrende Aufgaben ausgeschlossen.

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