Aktuelles

Sicherheitsvorfall bei der Stay Informed Kita App

Bei der App "Stay Informed", die in über 11.000 Kitas & Schulen zum Einsatz kommt, gab es ein Datenleck.

Die Gemeinde Obersulm wurde über eine Fehlkonfiguration der Server bei der Stay Informed Kita App informiert. Die Stay Informed App wird deutschlandweit in über 11.000 Kitas und Schulen eingesetzt, darunter auch in den Kitas in Obersulm. Daher könnten diese Einrichtungen möglicherweise betroffen sein.

Die Stay Informed App dient dazu, dass Einrichtungen mit den Eltern kommunizieren und Informationen wie Essenspläne und Termine bereitstellen können. Es wurde festgestellt, dass auf den Servern von Stay Informed über einen noch nicht genau bekannten Zeitraum hinweg eine Fehlkonfiguration bestand, die es potenziellen Angreifern ermöglicht hätte, einen Teil der hinterlegten Benutzerdaten abzugreifen. Es wurde bisher nicht bestätigt, ob tatsächlich ein Datenzugriff stattgefunden hat.

Stay Informed wurde in der vergangenen Woche über die Fehlkonfiguration informiert und hat eigenen Angaben zufolge sofort Maßnahmen ergriffen und das Problem behoben. Das Unternehmen hat eine FAQ-Seite unter https://www.stayinformed.de/information-sicherheit/  eingerichtet, um die am häufigsten gestellten Fragen von Betroffenen zu beantworten.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.