Start der Badesaison 2019 Achtung – geänderte Öffnungszeiten im Freibad Obersulm

An diesem Freitag, 10. Mai 2019 wurde die Badesaison 2019 eröffnet. Trotz strahlendem Sonnenschein war die Luft sehr kühl. Daher betrug die Wassertemperatur lediglich 16°C. Dennoch gab es drei motivierte Schwimmerinnen, die sich gleich zu Beginn gemeinsam mit Bürgermeister Tilman Schmidt in die Fluten stürzten und damit die Freibadsaison eröffneten.

Einschwimmen 2019GroßansichtEinschwimmen 2019

Veröffentlichungsdatum: Montag, 13. Mai 2019
Zudem kamen einige Badegäste, insbesondere die treuen Frühschwimmer um die Saison einzuleuten. Für das leibliche Wohl und die Aufwärmung sorgte die Kioskpächterfamile Rist.

Die Mitarbeiter des Mineralfreibads sind schon seit Wochen fleißig dabei, das Freibad fit für den Sommer zu machen. Es wurde geputzt, montiert, Bäume und Hecken geschnitten die Grünflächen gemäht und vieles mehr. Zudem wurde der Chlorgasraum neu aufgebaut um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Insbesondere der Schutz der Besucher und Mitarbeiter im Freibad wird dadurch erheblich verbessert.

Die kalten Temperaturen und die insgesamt ungemütliche Witterung trüben leider den Start der Freibadsaison. Insbesondere die kalten Nächte, Niederschläge und vereinzelten Sonnenstrahlen über den Tag hinweg sorgen im solarbeheizten Mineralfreibad für eine Wassertemperatur deutlich unter 20 °C. Die Wettervorhersagen für die kommenden zwei Wochen vermuten ebenfalls kaum Temperaturen über 20 °C. Daher wird das Freibad, gemäß § 2 Nr. 1 der Haus- und Badeordnung, zunächst nur zu gekürzten Zeiten geöffnet.
Frühschwimmer haben täglich von 9:00 – 13:00 Uhr die Möglichkeit ihre Bahnen zu ziehen. Für alle weiteren abgehärteten, mutigen und unerschrockenen Schwimmer öffnet das Mineralfreibad nochmals von 17:00-20:00 Uhr.
Die Freibadkasse wird ebenfalls nur zu den Öffnungszeiten für den Kartenverkauf geöffnet sein. Der Einlass ist jeweils bis 30 Minuten vor dem Badeschluss möglich.

Nachdem wir uns in den letzten Jahren glücklich schätzen konnten und grundsätzlich genug Fachkräfte für den Badebetrieb stellen konnten, schlägt das Phänomen des Fachkräftemangels in diesem Jahr auch in Obersulm zu. Um die Einschränkungen für die Badegäste möglichst gering zu halten und langfristig das Freibad als Erholungsort, Sport- und Freizeitangebot erhalten zu können, wurde beschlossen, das Mineralfreibad lediglich montags und dienstags 30 Minuten später zu öffnen. Ab Juni soll der Mittwoch weiterhin als Frühbadetag gelten. Bei kalter und regnerischer Witterung wird dieser jedoch nicht angeboten werden.

Öffnungszeiten 2019:
Bis voraussichtlich 21. Mai:
Täglich 9:00 – 13:00 Uhr und
17:00 – 20:00 Uhr
Voraussichtlich(Witterungsabhängig) ab 22. Mai:
Montag + Dienstag 9:30 – 20:00 Uhr
Mittwoch – Sonntag 9:00 – 20:00 Uhr


Optionen