Neues aus der Musikschule Obersulm

"Musik ist ein Teil des schwingenden Weltalls." (Ferrucio Busoni, Pianist, Komponist und Dirigent)


Liebe Leserin, lieber Leser,
in diesem Newsletter berichten wir über Musik, Malerei und Mathematik. Erstaunlicher Weise gibt es Gemeinsamkeiten und Verbindungen zwischen diesen Themen. 

  • Ausstellung "20 Takte Malerei" von Andrea Huber und Konzert der Musikschule
  • Wie viel Mathematik steckt in der Musik? Link zu einem besonders sehenswerten Video
  • Kurze Wege zur Musikschule sind entscheidend.
  • Blitzlicht: Baufortschritt des Multifunktionshaus in der Poststraße
  • Unser Lerntipp: Lernen im Schlaf

Viel Vergnügen beim Lesen!
Es grüßt Sie
Michael Graf
Musikschulleiter

 


Obersulm, Montag, 21. März 2022

20 Takte Malerei
Ausstellung und Konzert der Musikschule

Die in Obersulm lebende Künstlerin Andrea Huber zeigt in ihren Bildern Farben, Klänge, Rhythmen und Stimmungen, die von Musik inspiriert sind. Formen und Farben klingen zusammen wie bei einem Musikstück. In physikalischer Hinsicht ist Musik Schwingung. Sie unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie der Kosmos oder die Natur. Deshalb verbindet Andrea Huber in ihren Bildern diese Themen miteinander. Zusammen mit den freien künstlerischen Arbeiten werden in der Ausstellung Plakate der Musikschule Obersulm gezeigt, in denen Bildausschnitte der Künstlerin verwendet werden. Tilman Schmidt bringt den Zuhörern das Werk von Andrea Huber im moderierten Gespräch näher. Die Ausstellung wird in der Alten Kelter Eichelberg mit Ensembles der Musikschule eröffnet und ist danach bis 08.09.2022 im Rathaus Obersulm zu sehen.
Herzliche Einladung an alle Kunst- und Musikbegeisterten. Der Eintritt zur Ausstellung und zum Konzert ist frei.
Für die musikalische Umrahmung sorgen das Gitarrenensemble Brios von Veronica Navarro, das Weltmusikensemble Blue Monday Group von Gerald Dorsch, das Blechbläserensemble Brass YoungStars von Werner Werosta und das Duo mit Nelya Herrlinger (Cello) und Michael Graf (Piano).


Wie viel Mathematik steckt in der Musik?

Wie wurden unsere Töne und Intervalle entwickelt und welche Rolle spielt der Goldene Schnitt dabei? Den Zusammenhang zwischen Mathematik und Musik hat schon Pythagoras im antiken Griechenland vermutet. Hervorragend erklärt wird dieser Zusammenhang im fantastischen und aufwendig produzierten Video von terra X. Viel Spaß beim Entdecken der tieferen Zusammenhänge von Musik und Mathe.  Video


Kurze Wege zur Musikschule sind entscheidend

Eine Studie des Musikinformationszentrums, die kürzlich in Bonn vorgestellt wurde, betont den Zusammenhang zwischen der Anzahl von musizierenden Schülern und kurzen Wegen zu den Unterrichtsstätten. Die Studie unterstreicht, wie wichtig ein wohnortnahes Angebot von Musikunterricht ist. 
Die Musikschule Obersulm mit den angeschlossenen Orten Ellhofen, Lehrensteinsfeld, Wüstenrot und Obersulm bietet zurzeit Unterricht in 20 Gebäuden an. Kinder und Erwachsene können so wohnortnah musizieren.
Aktuell gibt es in Bayern mit 218 die meisten Musikschulen, dicht gefolgt von Baden-Württemberg mit 214 Einrichtungen. Die meisten Musikschüler pro Einwohner haben die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Dort besuchen 24 % der Kinder im Grundschulalter eine Musikschule.


Blitzlicht - Neubau der Musikschule

Es geht voran. Geschäftiges Treiben ist auf der Baustelle zu beobachten - auch samstags wird gebaut! Die Instrumentalunterrichtsräume und der Eingangsbereich der Musikschule sind schon erkennbar. Die Fensterfront der Schulsporthalle, die zugleich auch der Orchesterprobensaal der Musikschule sein wird, ragt schon fast in voller Höhe auf und läßt die Größe des Raumes erahnen. Die alten Tore des Feuerwehrmagazins stehen noch. Glasfronten für die Unterrichtszimmer liegen bereit und müssen nur noch eingebaut werden. Auf der Homepage finden Sie aktuelle Bilder.


Tipps zum Erfolg

Lernen im Schlaf
Studien haben gezeigt, dass erst der Schlaf entscheidet, ob sich das Gelernte im Gedächtnis festsetzt oder nicht. Besonders wichtig sind die Tiefschlafphasen, um theoretische Inhalte zu lernen (Musiktheorie, Akkordfolgen). Die Teifschlafphasen haben wir während der ersten paar Stunden unseres Schlafes besonders häufig. Anders ist es aber bei Handlungsabläufen, die wir einstudieren (z. B. Fingerübungen, Tonleitern, technisch knifflige Passagen). Hier sind vor allem die Schlafphasen wichtig, in denen wir träumen (REM-Schlaf für Rapid Eye Movement). Diese Schlafphase tritt häufiger in den frühen Morgenstunden auf als abends direkt nach dem Einschlafen. 
Guten Schlaf brauchen wir immer. Wenn das noch gut für ein leichtes Lernen ist, um so besser!

Newsletter abbestellen

Dieser Newsletter wurde an @ gesendet. Sie können ihn jederzeit abbestellen

Bisherige Newsletter

Sie können unsere bisherigen Newsletter in unserem Newsletterarchiv jederzeit nachlesen.

Weitere Neuigkeiten

und Informationen finden Sie im Internet unter obersulm.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gemeinde Obersulm

Bernhardstraße 1
74182 Obersulm
Telefon: 07130 / 28-0
Telefax: 07130 / 28-199