Neue Informationen aus Obersulm


Obersulm, Donnerstag, 17. Dezember 2020

Keine Lockdown-bedingten Fahrplanänderungen im HNV

Ab Mittwoch, den 16. Dezember haben die meisten Ladengeschäfte im Einzelhandel geschlossen. Auch die Schulen machen zu beziehungsweise ist die Präsenzpflicht für die Schüler aufgehoben. Dennoch wird der S-Fahrplan von den Bus- und Bahnunternehmen im HNV bis zum offiziellen Beginn der Ferien weiter gefahren.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/keine-lockdown-bedingten-fahrplanaenderungen-im-hnv/id/2751

 


Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen ab dem 16.12.2020

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens der Corona-Pandemie gilt ab Mittwoch, den 16.12.2020 ein landesweiter Lockdown. In den Kindertageseinrichtungen wird ab diesem Tag wieder eine Notfallbetreuung angeboten.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/notbetreuung-in-den-kindertageseinrichtungen-ab-dem-16-12-2020/id/2749

 


Offene Stellen zu besetzen

Die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters (m/w/d) der Gemeinde Obersulm im Landkreis Heilbronn mit ca. 13.900 Einwohnern ist aufgrund des Eintritts in den Ruhestand des bisherigen Amtsinhabers zum 01. Juni 2021 neu zu besetzen.

Für unsere moderne und leistungsstarke Bibliothek (https://bibliotheken.kivbf.de/obersulm) mit 27.000 Medieneinheiten suchen wir ab 1. März 2021 eine/n engagierte/n Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) bzw. Bibliotheksassistent/in (w/m/d) in Vollzeit (Mutterschaftsvertretung/unbefristete Übernahme wird in Aussicht gestellt)
https://www.obersulm.de/karriere

 


Gehölzpflegemaßnahmen in Obersulm

Je nach Witterung werden bis Ende Februar 2021 in der Gemeinde, vor allem im Bereich der Ufergehölze, Pflegemaßnahmen und Baumfällungen durchgeführt.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/gehoelzpflegemassnahmen-in-obersulm/id/2753

 


Verabschiedungen und Dienstjubiläen bei der Gemeinde Obersulm

n der vergangenen Woche konnte Bürgermeister Tilman Schmidt im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus mehrere Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in den Ruhestand verabschieden. Eine Mitarbeiterin feierte bereits Anfang Dezember ein Dienstjubiläum.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/verabschiedungen-und-dienstjubilaeen-bei-der-gemeinde-obersulm/id/2754

 


Recyclinghöfe und Häckselplätze nicht von Lockdown betroffen

Das Landratsamt informiert aufgrund der vielen Anfragen darüber, dass die Recyclinghöfe sowie die Häckselplätze des Landkreises Heilbronn nicht von dem ab morgen geltenden Lockdown betroffen sind.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/recyclinghoefe-und-haeckselplaetze-nicht-von-lockdown-betroffen/id/2755

 


Instagram-Seite der Feuerwehr ist jetzt online

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm hat nun einen offiziellen Instagram Account. Neben der Homepage www.feuerwehr-obersulm.de
hat die FFW damit ein weiteres Informationsmedium in den sozialen Medien.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/instagram-seite-der-feuerwehr-ist-jetzt-online/id/2756

 


Gemeindebücherei vom 16.12.2020 bis 11.01.2021 geschlossen

Aufgrund der epidemischen Lage schließt die Gemeindebücherei Obersulm den Ausleihbetrieb ab dem 16.12.2020 bis voraussichtlich 11.01.2021. Alle entliehenen Medien wurden auf den 19.01.2021 verlängert. Es fallen keine Verzugsgebühren an.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/gemeindebuecherei-vom-16-12-2020-bis-11-01-2021-geschlossen/id/2752

 


Aufruf an freiwillige Helferinnen und Helfer zur Mitarbeit in den Corona-Impfzentren des Landes

Das Land Baden-Württemberg setzt große Hoffnungen auf eine wirksame Impfung gegen Corona. „Die geplante Impfung von vielen Millionen Baden-Württem-bergerinnen und Baden-Württembergern ist eine Herkulesaufgabe, die alle unterstützenden Hände braucht. Wir freuen uns daher sehr, dass schon so viele Menschen ihre Bereitschaft signalisiert haben, dass sie helfen wollen“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Montag (14. Dezember) in Stuttgart. Das Land sucht für diese große Aufgabe freiwillige Helferinnen und Helfer.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/aufruf-an-freiwillige-helferinnen-und-helfer-zur-mitarbeit-in-den-corona-impfzentren-des-landes/id/2758

 


VERSCHOBEN! Stephan Bauer

Ehepaare kommen in den Himmel- in der Hölle waren sie schon.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/verschobenbrstephan-bauerbrehepaare-kommen-in-den-himmel-in-der-hoelle-waren-sie-schon/id/2761

 


Betreuungsgebühren in den Obersulmer Einrichtungen während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat schon im Frühjahr 2020 das öffentliche Leben radikal verändert. Ständige, oft sehr spät verkündete Regelungen zur Betreuung von Krippen-, Kindergärten- und Schulkindern waren die Regel, denen erhebliche Einschnitte auch in finanzieller Hinsicht für die Bevölkerung folgten. Leider sieht es in der aktuellen Pandemiephase so aus, als würde sich dies wiederholen. Im Obersulmer Gemeinderat wurde daher in der letzten Sitzung das Thema der Elternbeiträge in den Obersulmer Einrichtungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgearbeitet.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/betreuungsgebuehren-in-den-obersulmer-einrichtungen-waehrend-der-corona-pandemie/id/2762

 


Ministerrat beschließt Eckpunkte für Invest BW

Der Ministerrat hat die Eckpunkte für das größte branchenoffene einzelbetriebliche Investitions- und Innovationsförderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs beschlossen. Für Invest BW werden aus der Rücklage „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ im zweiten Nachtragshaushalt insgesamt 350 Millionen Euro bereitgestellt.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles-zum-coronavirus/beitrag/ministerrat-beschliesst-eckpunkte-fuer-invest-bw/id/2757

 


Corona-Sonderregelungen für pflegende Angehörige

Die Informationslage zum Thema Pflege ist durch das sich ständig ändernde Infektionsgeschehen noch unübersichtlicher geworden. Aus diesem Grund hat der Verband Pflegehilfe eine Übersicht der Sonderregelungen erstellt, die verlängert werden sollen. So sehen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen auf einen Blick, welche Unterstützungen ihnen zustehen.
https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles-zum-coronavirus/beitrag/corona-sonderregelungen-fuer-pflegende-angehoerige/id/2747

 


Fragen und Antworten zur Corona-Verordnung

Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Infektionslage und der kritischen Situation in den Krankenhäusern haben sich Bund und Länder auf einen bundesweiten Lockdown ab dem 16. Dezember 2020 geeinigt.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/

 

Newsletter abbestellen

Dieser Newsletter wurde an @ gesendet. Sie können ihn jederzeit abbestellen

Bisherige Newsletter

Sie können unsere bisherigen Newsletter in unserem Newsletterarchiv jederzeit nachlesen.

Weitere Neuigkeiten

und Informationen finden Sie im Internet unter obersulm.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gemeinde Obersulm

Bernhardstraße 1
74182 Obersulm
Telefon: 07130 / 28-0
Telefax: 07130 / 28-199