Neue Informationen aus Obersulm


Obersulm, Donnerstag, 07. November 2019

Skibasar fällt aus!

Der Ski-Basar des Skiclub Weinsberger-Tal in der Gemeindehalle Sülzbach am 08.11-09.11.2019 findet nicht statt.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/skibasarfaellt-aus/id/2173

 


Obersulmer Fotokalender 2020 der Presse vorgestellt

Zum mittlerweile 8. Mal kommt in dieser Woche der Obersulmer Fotokalenders 2020 mit einer neuen Auswahl von Fotos der sechs Obersulmer Teilorte, in den Verkauf. Er wurde in der vergangenen Woche der Presse vorgestellt. In diesem Jahr erscheint der Kalender schon einen Monat früher, da viele Bürgerinnen und Bürger bereits im Oktober nach dem Kalender fragen.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/obersulmer-fotokalender-2020-der-presse-vorgestellt/id/2175

 


Im Oktober 2019 wurde der spannendste Abschnitt der Kanalsanierung in geschlossener Bauweise durchgeführt: Punktuelle Sanierungen und insgesamt vier Haltungsrenovierungen mittels Inliner in der Brückenstraße und Marktstraße.

Spannend deshalb, weil diese Haltungen in äußerst sensiblen Verkehrsbereichen liegen. Um die Verkehrsbehinderungen im Rahmen zu halten, hat die ausführende Firma Erles den Inliner auf Höhe des alten Rathauses in einer Nachtaktion eingezogen.  
Die Sanierungsarbeiten in Sülzbach werden noch bis Jahresende 2019 dauern. Die Gemeinde bittet um Verständnis für die dadurch entstehenden Behinderungen.  

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/kanalsanierung-2019-in-willsbach-und-suelzbach/id/2178


Brücke über die Sulm in Willsbach

Endlich ist wieder freie Fahrt über die Brücke bei den Tennisplätzen möglich.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/bruecke-ueber-die-sulm-in-willsbachbr/id/2179

 


Gemeindeentwicklungskonzept 2035 verabschiedet - Wegweiser für die kommenden Jahre

Zum Abschluss eines eineinhalb jährigen Prozesses hat der Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am 17. Oktober 2019 das „Gemeindeentwicklungskonzept Obersulm 2035“ einstimmig beschlossen. Damit stehen die Leitplanken der weiteren Entwicklung der Gemeinde fest. Die Erarbeitung des Gemeindeentwicklungskonzeptes wurde vom Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart begleitet.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/gemeindeentwicklungskonzept-2035-verabschiedet-wegweiser-fuer-die-kommenden-jahre/id/2181

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/leitbild-und-entwicklung

 


Überraschungsfilm im Jugendhaus

Am Freitag, 08.11.2019 wird im Jugendhaus im Willsbacher Bahnhof ab 19:30 Uhr ein Überraschungsfilm gezeigt. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir leider nicht mit dem Filmtitel werben.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/ueberraschungsfilm-im-jugendhaus/id/2182

 


Ladies Crime Night - Musikalische Lesung

Fünf regionale Krimi-Autorinnen tauchen am 14. November 2019 ab 20 Uhr im Obersulmer Kulturhaus für jeweils zehn Minuten lang in die Welt des Verbrechens ein. Ist ihre Lesezeit abgelaufen, ertönt ein Revolverschuss und schon betritt die nächste Autorin die Bühne.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/ladies-crime-night-musikalische-lesung/id/2183

 


Feldwegsanierung in Obersulm

Ab Montag, 4.11.2019, sollen Feldwege instand gesetzt werden.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/feldwegsanierung-in-obersulm/id/2180

 


Himmelfahrt 2020: Obersulm zu Besuch in Beaumont-le-Roger

Am langen Himmelfahrts-Wochenende vom 21. Mai bis 24. Mai 2020 findet wieder traditionell ein Besuch von Obersulmer Bürgern in die französische Partnergemeinde Beaumont-le-Roger statt!

Das Partnerschaftskomitee und die Gemeindeverwaltung laden herzlich ein zur alle zwei Jahre stattfindenden Fahrt in unsere französische Partnergemeinde Beaumont-le-Roger in der Normandie.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/himmelfahrt-2020-obersulm-zu-besuch-in-beaumont-le-roger/id/2184

 


Weiler brennt feine Destillate

Am Samstag, 9.11.2019, wird in Obersulm-Weiler das etwas andere Dorffest „Weiler brennt“ gefeiert. Die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr mit Bürgermeister Tilman Schmidt und der Destillatkönigin Vera Bullinger bei der Kirche statt.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/weiler-brennt-feine-destillate/id/2185

 


Mit dem Shuttle-Bus entspannt zur Seeweihnacht

Einer der außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte Baden-Württembergs präsentiert sich am Samstag, 07.12.2019 von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 08.12.2019 von 11 bis 20 Uhr am Breitenauer See. Über 80 festlich geschmückte Holzhäuschen mit liebevoll gefertigtem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten locken die Sinne. Hervorstechende Merkmale sind das große Angebot von ausschließlich selbstgemachten Produkten und die Konzentration auf regionale Anbieter.

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/mit-dem-shuttle-bus-entspannt-zur-seeweihnacht/id/2188

 


Licht und Schatten, Liederabend der Gesangsklasse Renate von Raven - am Flügel Ling Wu

In die klare Nacht mit gleißendem Mondlicht, weißem Nebel über den Feldern und einer geheimnisvollen Stimmung können wir uns mit Franz Schuberts Lied "An den Mond" gut hineinträumen: "Füllest wieder Busch und Tal still mit Nebelglanz, lösest endlich auch einmal meine Seele ganz."

https://www.obersulm.de/de/gemeinde-obersulm/aktuelles/beitrag/stronglicht-und-schattenbrsonntag-24-11-2019-kulturhaus-obersulm-19-00-uhr-strongbrliederabend-der-gesangsklasse-renate-von-raven-am-fluegel-ling-wu/id/2187

 


Gemeinderatssitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates findet am Montag, 18. November 2019, 19.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses statt. Alle interessierten Einwohner sind herzlich eingeladen.

https://obersulm.ris-portal.de/sitzungen

 

Newsletter abbestellen

Dieser Newsletter wurde an @ gesendet. Sie können ihn jederzeit abbestellen

Bisherige Newsletter

Sie können unsere bisherigen Newsletter in unserem Newsletterarchiv jederzeit nachlesen.

Weitere Neuigkeiten

und Informationen finden Sie im Internet unter obersulm.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gemeinde Obersulm

Bernhardstraße 1
74182 Obersulm
Telefon: 07130 / 28-0
Telefax: 07130 / 28-199