Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obersulm im Sportcentrum

Zahlreiche Ehrungen stehen im Mittelpunkt
„Ungewohnter Raum und Maskenpflicht. Ich befürchte wir werden weiterhin mit Corona leben, uns darauf einstellen und anpassen müssen“, begrüßte Obersulms Kommandant Gerhard Schenk die Anwesenden zur 47. Hauptversammlung der Feuerwehr Obersulm in ungewohnter Umgebung des Sportcentrums in Affaltrach.

70 Feuerwehrkameraden der drei Abteilungen Obersulm 1 (Affaltrach/Willsbach), Obersulm 2 (Eichelberg/Eschenau/Weiler) und die Abteilung Sülzbach sowie Gäste der benachbarten Wehren aus Löwenstein und Ellbachtal, DRK sowie Gemeinderat und Verwaltung wohnten der rund zweistündigen Versammlung bei.
Gesamtkommandant Gerhard Schenk brachte in seinem Bericht zum Ausdruck, dass noch heute, nach Beginn der Pandemie im März 2020, einschränkende Maßnahmen beim Übungs- und Einsatzdienst beachtet werden müssen. 66 Einsätze der Feuerwehr stehen 2020 zu Buche, 69 waren es 2019. „Zusammengerechnet haben alle Einsatzkräfte im Jahr 2020 1884 Einsatzstunden geleistet, 157 Stunden im Monat, 5,16 Stunden pro Tag“, hob Schenk das große ehrenamtliche Engagement der Wehr hervor, die 2020 18 Übungseinheiten durchführen konnte. Insgesamt stehen aktuell 169 Mitglieder in den Reihen der drei Obersulmer Einsatzabteilungen.
Drei Fahrzeuge sollen angeschafft werden. Ein LF 10/10 und zwei gerätewagen-Transport befinden sich derzeit im Bau. „Über die Auslieferung können jedoch keine Angaben gemacht werden“, so Schenk.

„Die Jugend gilt es zu begeistern, was uns auch gelungen ist“, lobte der Kommandant die Arbeit der Jugendleitung um Jochen Riedel, Sarah Schwabe und Kevin Gerold. „Aktuell gibt es elf Jungen und drei Mädchen in den Reihen der Jugendfeuerwehr“, informierte Sarah Schwabe. Die Altersabteilung hat einen Personalstand von derzeit 20 Mitgliedern.
Über die Finanzen berichtete Kassier Jürgen Hohl. „Alles ordnungsgemäß verbucht“, bestätigte Kassenprüfer Tobias Hube eine einwandfreie Kassenführung. Ehrenkommandant Paul Sommer nahm die Entlastungen vor und betonte: „Trotz schwierigen Coronazeiten war die Sicherheit der Bevölkerung immer gewährleistet“. Bei den Wahlen wurde Jürgen Hohl einstimmig zum Hauptkassier gewählt.

Obersulms Bürgermeister Björn Steinbach lobte in seinem Grußwort die geleistete Jugendarbeit und versicherte, dass der Erweiterungsneubau für das Feuerwehrhaus der Abteilung 1 auf der Prioritätenliste des Gemeinderats ganz vorne steht. „Der hohe Stellenwert den die Feuerwehr im Gemeinderat genieße, wird erhalten bleiben“, versprach der seit Juli 2021 im Amt stehende Rathauschef.

Thema Digitalfunk. Heiner Schiefer, stellvertretender Kreisbrandmeister, appellierte an die Feuerwehrmitglieder, die gegebene Ausbildungszeit für die „harte Umstellung“ zu nutzen. Er informierte auch darüber, dass die Bevölkerung die Feuerwehr immer schneller zu Einsätzen rufen würde, obwohl vieles nicht mehr zu deren Aufgaben gehöre. Dies sah auch Reinhold Gall als Vorsitzender
des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn so: „Wir eilen gerne zur Hilfe, sind aber auch nicht Mädchen für alles“.

Ehrungen:
Nachdem bereits im Laufe des Jahres 2021 Michael und Rudi Schepperle zu Ehrenkommandanten sowie Rolf Haase zum Ehrenmitglied ernannt wurden, wurde jetzt Reinhold Gall zum Ehrenkommandanten ernannt. Peter Küstner und Gerhard Schenk wurden mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn ausgezeichnet.
Für 15-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr wurden Peter Vollert und Ralph Gottschick geehrt. 25 Jahre sind Manfred Kleinbach, Stefan Schöffler und Jürgen Gailing dabei. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Schaffert, Karl Ulrich Vollert, Valentin Vollert und Martin Vollert ausgezeichnet. Nicht alle zu Ehrenden konnten anwesend sein.

Quelle (kre)