Einsatztagebuch

3/2020 · Dienstag, 28. Januar 2020 · Unwettereinsatz
(Obersulm, 9:30 bis 11:10 Uhr)

Bereitschaft im Feuerwehrhaus in Sülzbach und in Eschenau

Teile des Weinsberger Tals ohne Strom
Obersulm Einigen Gemeinden im Weinsberger Tal ist am Dienstagmorgen der Strom ausgefallen. Die Ursache der Störungen ist noch unklar.

Einige Gemeinden im Weinsberger Tal sind seit 9 Uhr ohne Strom. Das bestätigt ein Sprecher des Energieversorgungsunternehmens EnBW auf Nachfrage. Es habe mehrere Kurzschlüsse in Mittelspannungsnetz beim Schaltwerk Affaltrach gegeben, erläutert der Sprecher weiter, Leitungen seien beschädigt worden.

„Im Moment sind EnBW-Mitarbeiter vor Ort auf der Suche nach der Ursache der Störungen. Das ist aufwendig, es geht um mehrere Kilometer Leitung. Teilweise über- teils unterirdisch, teilweise im Wald.“

Kleinere Gebiete sind wieder am Netz

Sobald die fehlerhaften Stellen gefunden seien, könne das Gebiet aus einer anderen Richtung versorgt werden – kleinere Gebiete seien bereits wieder am Netz.

„Wie lang es bis zur vollständigen Behebung dauert, ist aber schwer zu sagen.“ Unter anderem sind derzeit noch mehrere Teilorte der Gemeinde Obersulm und der Stadt Löwenstein betroffen.

Von Alexander Klug
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Teile-des-Weinsberger-Tals-ohne-Strom;art140897,4314626


Fahrzeuge im Einsatz


Zurück zur Übersicht