Aktuelles

Übungen im Coronazeiten

Die Coronazeit hat auch Auswirkungen auf den Übungs- und Ausbildungsbetrieb der Feuerwehren. So konnten entsprechende Untersuchungen, Lehrgänge oder auch Belastungsübungen für Atemschutzgeräteträger nicht oder nicht im erforderlichen Umfang durchgeführt werden. Sonderregelungen des Innenministeriums ermöglichen nun die Defizite aufzuholen und auszugleichen.

Deshalb fand bei der letzten Dienstübung der Abteilung Sülzbach für die Atemschutzgeräteträger eine Einsatz- und Belastungsübung statt.

Nachdem die Einsatzgrundsätze und Sicherheitshinweise in Erinnerung gerufen, die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregelungen erklärt, die persönliche Schutzausrüstung und schwerer Atemschutz angelegt war, ging es in leichtem Dauerlauf auf die rund 3 km lange Laufstrecke.

Zusätzlich zu den rund 15 Kilo Gepäck, wurden Zusatzbelastungen, wie Treppenlaufen eingebaut, so dass die Feuerwehrangehörigen auch kräftig ins schwitzen kamen.

Auch wenn eine gewisse Grundfitness für die Feuerwehrangehörigen unabdingbar ist, sind solche Übungen erforderlich, um die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen. Selbstverständlich fand eine begleitende Überwachung durch ausgebildete Führungskräfte statt.



Zurück zur Übersicht