Aktuelles

Gebühren im Krippen-, Kindergarten- und Schulkindbereich
Aussetzung der Gebühren für den Monat April 2020

Sehr geehrte Eltern,
bei der Gemeindeverwaltung Obersulm sind zahlreiche Schreiben/Hinweise/Anträge und Bitten im Hinblick auf die Gebühren bei der Betreuung Ihrer Kinder eingegangen. Ein Aspekt, der Sie zurecht bewegt, da Ihnen durch die Maßnahmen des Landes ad hoc die Betreuung Ihrer Kinder übertragen wurde.

Mitte letzter Woche haben wir sowohl über die Einrichtungen als auch über Homepage informiert, dass wir in Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen in Baden- Württemberg und den kirchlichen und kommunalen Landesverbänden versuchen werden, eine allgemeine sozialverträgliche Lösung zu finden. In Abstimmung mit dem Gemeinderat von Obersulm, der uns für die nachfolgende Lösung grünes Licht in seiner Sitzung am 23. März 2020 gegeben hat, teile ich Ihnen mit:
Die Gemeinde Obersulm schließt sich der landeseinheitlichen Empfehlung der kirchlichen und kommunalen Trägerverbände und des Gemeindetags an und wird die Erhebung der im Krippen–, Kindergarten- und Schulkindbereich anfallenden Gebühren für den Monat April aussetzen. Das Gleiche gilt auch für die anfallenden Gebühren in der Notfallbetreuung. Dies ist die landesweit und kreisweit abgestimmte Lösung.
Die anteilige Rückerstattung des Essens- und Wäschegelds für die kommunalen Kinderkrippen und Kindertagesstätten haben wir Ihnen bereits Mitte letzter Woche zugesichert.
Da dann bis zum derzeit absehbaren Ende der Schließung am 19.04.2020 die Einrichtungen einen guten Monat ab 17.03.2020 geschlossen waren, ist die Aussetzung der April-Beiträge absolut gerechtfertigt und ein Beitrag der Gemeinde Obersulm an die Eltern zur Hilfeleistung in diesen schwierigen Zeiten. Dies bedeutet gleichzeitig allerdings auch, dass die Beiträge für den Monat März ganz normal erhoben werden. Da die Märzabbuchung zum Teil noch nicht vorgenommen worden ist, kann dies in den kommenden Tagen noch erfolgen.
Wir alle hoffen, dass die von der Politik angeordneten Maßnahmen ihre Wirkung zeigen und wir hoffentlich zum 20. April 2020 zumindest teilweise wieder unser gewohntes Leben aufnehmen können, auch in unseren Einrichtungen. Ob es so kommt, kann derzeit leider noch niemand absehen.
Mit freundlichen Grüßen – halten Sie Abstand und bleiben Sie alle gesund
Tilman Schmidt
Bürgermeister


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.