Neue Informationen aus Obersulm

Wegen Betriebsausflug geschlossen

Alle zwei Jahre machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde einen Betriebsausflug. Am Freitag, den 14. Juli 2017 ist es mal wieder soweit. Sowohl das Rathaus als auch alle angegliederten Bereiche einschließlich der Verwaltungsstellen und der Bücherei bleiben an diesem Tag geschlossen. Geschlossen sind auch alle gemeindlichen Kindergärten bzw. Tagesstätten. Um Beachtung und Verständnis wird gebeten.

http://www.obersulm.de/wegen-betriebsausflug-geschlossen.cn.n1542.htm


Jugendbeteiligung in Obersulm: Mitentscheiden und Ideen einbringen ist wichtig!

Nach der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren bei Planungen und Vorhaben, die sie oder ihre Interessen betreffen, in angemessener Weise an den kommunalen Themen zu beteiligen. In Obersulm wurden Jugendliche schon von jeher bei vielen Projekten wie dem Jugendhaus, beim Bikepark oder Trendsportpark eng in die Planungen mit einbezogen.

http://www.obersulm.de/jugendbeteiligung-in-obersulm-mitentscheiden-und-ideen-einbringen-ist-wichtig.cn.n1534.htm


Trauer um den ehemaligen Landtagsabgeordneten und Kreisrat Alfred Schöffler

Die Gemeinde Obersulm trauert um den ehemaligen Landtagsabgeordneten und Kreisrat Alfred Schöffler, der am 27. Juni 2017 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

http://www.obersulm.de/trauer-um-den-ehemaligen-landtagsabgeordneten-und-kreisrat-alfred-schoeffler.cn.n1536.htm


Florent Parrein aus Beaumont-le-Roger hospitiert in Obersulmer Kindertageseinrichtungen

Die deutsch-französische Freundschaft und die Partnerschaft zwischen Obersulm und Beaumont-le-Roger nehmen in der Gemeinde einen besonderen Stellenwert ein und funktionieren auch auf individueller Ebene: Florent Parrein, Gymnasiast im letzten Schuljahr aus unserer französischen Partnergemeinde in der Normandie, hospitiert gerade für jeweils eine Woche im Kindergarten Siebenmorgenweg, sowie im Karoline-Schnizler-Kindergarten in Willsbach und unterstützt die Erzieherinnen indem er sich mit den Kindern beschäftigt.

http://www.obersulm.de/florent-parrein-aus-beaumont-le-roger-hospitiert-in-obersulmer-kindertageseinrichtungen.cn.n1537.htm


Obersulmer Sommerferienzeit 2017

Die Anmeldephase für die Obersulmer Sommerferienzeit ist leider schon vorbei, aber bei einigen Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze. Diese vergeben wir nun auch an Kinder, die nicht in Obersulm wohnen!

http://www.obersulm.de/obersulmer-sommerferienzeit-2017.cn.n1515.htm


Kultur im Weingut

27. und 28. Juli 2017 im Weingut Laicher in Willsbach mit der Männergruppe MANN OH MANN der Chorfreunde Willsbach und der schwäbischen Schwertgosch' Link Michel.

http://www.obersulm.de/kultur-im-weingut.cn.n1544.htm


Obersulmer Freibadfest mit den "Ladies first"

Das Obersulmer Freibadfest mit den "Ladies first" ist mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungsreigen der Gemeinde. Auch in der vergangenen Woche wurde im Mineralfreibad wieder getanzt, gebadet und gefeiert.

http://www.obersulm.de/obersulmer-freibadfest-mit-den-ladies-first.cn.n1543.htm


Abschlussveranstaltung zum Obersulmer Energiesparmodell

In der Hofwiesenhalle fand in der vergangenen Woche die Abschlussveranstaltung zum Obersulmer Energiesparmodell 2016/2017 statt. Verschiedene Kindergarten- und Schülergruppen stellten ihre Projekte und Ideen vor, mit denen ein Beitrag zum Energiesparen und zum Umweltschutz geleistet werden kann.

http://www.obersulm.de/abschlussveranstaltung-zum-obersulmer-energiesparmodell.cn.n1541.htm


Vernissage der Jugendabteilung des Fotoclubs Obersulm im Rathaus

Zahlreiche Besucher kamen in der vergangenen Woche zur Vernissage von 14 jugendlichen Fotokünstlern des Fotoclubs Obersulm ins Rathaus. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. September im Rathaus zu sehen.

http://www.obersulm.de/vernissage-der-jugendabteilung-des-fotoclubs-obersulm-im-rathaus.cn.n1540.htm


Fit am Tablet?

Da könnte die Bürgerstiftung helfen: Ab 6. Oktober 2017 startet eine neue Kursreihe für Junggebliebene und Neugierige. Geplant sind acht Doppelstunden immer freitags von 9.00 bis 11.30 Uhr in Willsbach. Dort erfahren Sie viel Nützliches zum Gerät, seiner Technik, seinen Möglichkeiten und zu den vielen Anwendungen wie Foto, Film, Telefonie, Netzwerke und vieles anderes mehr.

http://www.obersulm.de/fit-am-tablet.cn.n1546.htm


Fünf Bands beim 16. Friedrichshoffestival

Mit fünf unterschiedlichen Bands, herrlichem Open Air-Ambiente und vielfältigem Essens- und Getränkeangebot ist das 16. Friedrichshoffestival am Samstag, 15. Juli 2017 ein Sommerhighlight! Wie letztes Jahr wird ein kostenloser Shuttle-Service die Musik-Fans ab dem Bahnhof Willsbach zum Festivalgelände bringen.

http://www.obersulm.de/fuenf-bands-beim-16-friedrichshoffestival.cn.n1545.htm


Gemeinde Obersulm, Dienstag, 11. Juli 2017

Optionen