Lebenslagen

Informationen für zentrale Ereignisse und Themenbereiche im Leben


3. Organisation einer Stiftung


Die Stiftung hat keine Mitglieder wie beispielsweise der Verein, sondern Organe.

Welche Organisationsform für eine Stiftung am zweckmäßigsten ist, hängt von der Art und Größe der Stiftung ab. Die Stiftungsorganisation wird weitgehend durch den Stifter selbst festgelegt. Er kann auch selbst Mitglied in einem der Organe sein.

Jede rechtsfähige Stiftung muss einen Vorstand haben, der aus einer Person oder mehreren Personen bestehen kann.

Darüber hinaus kann der Stifter weitere Organe (z.B. Stiftungsrat, Kuratorium, Beirat) einrichten, die entscheidende, beratende oder kontrollierende Funktionen haben können.

Stand: 04. Februar 2013, 16:17:20 Uhr, Satznummer: 1061, Version: 5

service-bw

Die hier dargestellten Informationen werden regelmäßig von service-bw übernommen und aktualisiert.


service-bw · Ihre Verwaltung im Netz


Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren Ansprechpartner in Obersulm.